Zuchtziel

Nun möchte euch mitteilen, dass ich den Lebensabschnitt Cambell-Zucht beenden möchte.  Denn ich habe eigentlich bereits alles erfahren und für meine Verhältnisse und Neugier, genug von den Campbells gelernt. Das einzige was mir nicht gegönnt war, waren Erfahrungen mit Wildfängen. Vielleicht irgendwann mal später....
Ich bin wirklich sehr glücklich darüber diese tolle Erfahrung gemacht zu haben und werde mich weiterhin für die Gruppenhaltung engagieren und bei der Vermittlung von "Campell-Notfällchen" behilflich sein. Ich danke euch für das Interesse an meinen  Schützlingen.

 

Finis coronat opus

Campbell Zwerghamster werden seit vielen Jahren gezüchtet und sind mittlerweile sehr beliebte Haustiere, seitdem sind viele wunderschöne Farbschäge  aufgetreten. Ich züchte allerdings nicht nach besonders bunten Farben oder bestimmten Schönheitsidealen, für mich steht  Diabetes freie Zucht und das freundliche und soziale Wesen der Campbells an allererster Stelle.

Ich möchte die artgerechte Gruppenhaltung unterstützen, denn Campbell-Zwerghamster gehören zu den Phodopus-Arten, die in der Natur keine Einzelgänger sind. Einzelhaltung von Zwerghamstern ist zwar für den Menschen einfacher umzusetzen, jedoch nicht unbedingt das Beste für die Tiere. Deshalb gebe ich nur zu mindestens zwei gleichgeschlechtlichen Hamstern, oder ein Pärchen ( Weibchen+ kastrierter Bock) ab .

 

Die meisten meiner Zuchthamster stammen aus kontrollierten deutschen und ausländischen Zucht, sie haben ein ausgesprochen zutrauliches und neugieriges Wesen. Ich verpare nur die Tiere  miteinader, die keinerlei agressiven Charaktereigenschaften aufweisen. Sie werden vor der Verpaarung an Diabetes getestet, ich gebe aber keine Garantie, dass der Nachwuchs nicht an diese Krankheit erkranken kann.